Pressemitteilung der KI: Heraus zum 1. Mai für Versammlungsfreiheit trotz Corona-Krise

Zugesandte Pressemitteilung der Kommunalen Initiative vom 27.04.20

Heraus zum 1. Mai für Versammlungsfreiheit trotz Corona-Krise

Fahrrad-Demo am 1. Mai 2020 – Auftaktkundgebung 11:00 Stiftsplatz Aschaffenburg – Schlusskundgebung 12:00 Stiftsplatz

Auf ihrer jüngsten Videokonferenz beschlossen die Mitglieder der KI nach dem Motto „Grundrechte heißen Grundrechte, weil sie immer gelten“ (H. Prantl), am 1. Mai auf die Straße zu gehen. Zusammen mit der Interventionistischen Linken und Attac Aschaffenburg-Miltenberg initiierte die KI den Aufruf zu einer Fahrrad-Demo. Unterstützung kam bisher von der „Seebrücke“ und dem Aschaffenburger Klimabündnis.

Am „Tag der Arbeit“ soll gegen eine drohende Aufweichung von Arbeitsschutz und Arbeitsrecht und besseren Gesundheitsschutz im Zuge der Katastrophenmaßnahmen protestiert werden. Wie die Antworten auf die Corona-Krise zeigen, können unter Umständen alle Register gezogen und Geldhähne geöffnet werden. Dies muss nun auch für den vernachlässigten Gesundheitsbereich und die drohende Klimakatastrophe gelten. Leben und Gesundheitsschutz gelten auch für Geflüchtete. Das betont die Gruppe „Seebrücke“. Zusammen mit Attac fordert die KI, die Kosten der aktuellen Krise nicht auf die abhängig Beschäftigten, die Kulturschaffenden und den Mittelstand abzuwälzen.

Die geplante Straßenaktion steht nicht in Konkurrenz zu den vielfältigen virtuellen Aktionen der DGB-Gewerkschaften. Im Gegenteil: Dem diesjährigen Mai-Motto „Solidarisch ist man nicht alleine“ soll damit weitere Geltung verschafft werden. Treffpunkt: 11:00 Uhr zur Auftaktkundgebung am Stiftsplatz. Bitte Mund- und Nasenschutz mitbringen! Lasst uns unter Berücksichtigung geltender Abstands- und Hygieneregeln für eine bessere Welt in die Pedale treten. Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker!

Kommunale Initiative (KI*) Aschaffenburg

attac Aschaffenburg-Miltenberg